Unzufriedenheit am Arbeitsplatz gefährdet Produktivität pro Mitarbeiter.

Die Zeitarbeitsfirma Manpower Group Deutschland erstellt im regelmäßigen Abstand sehr interessante Studien zum Thema Unzufriedenheit im Job. Im April dieses Jahres wurden 1.011 deutsche Arbeitnehmer ab 18 Jahren befragt.[1]

Das Ergebnis zeigt hinsichtlich Unzufriedenheit am Arbeitsplatz sehr Eindrucksvolles:

49 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden mit ihrem Job. Das sind vier Prozent mehr als im letzten Jahr 2014.

Durch die wachsende Unzufriedenheit im Job steigt ebenfalls die Bereitschaft, sich beruflich zu verändern. Knapp die Hälfte (45 Prozent) der Angestellten erwägt derzeit, ihren Job in den nächsten zwölf Monaten zu wechseln. 2014 waren es nur 42 Prozent.

14 Prozent der Befragten  geben an,  der Wunsch nach Abwechslung sei Ihnen wichtig.

Nach mehr Anerkennung streben 13 Prozent.

10 von Hundert deutscher Arbeitnehmer haben das erdrückende Gefühl, dass das Arbeitsklima schlecht sei.

Insgesamt würden 45% in den kommenden 12 Monaten wegen Ihrer Unzufriedenheit am Arbeitsplatz erwägen, den Job zu wechseln! Wenn ich dieses Ergebnis auf die Gesamtzahl der deutschen Arbeitnehmer hochrechne(42,6 Mio.), dann bedeutet dies, dass 19.17 Mio. Menschen derzeit unzufrieden mit Ihrem Job sind.

Bei den Arbeitnehmern, die als Gründen das schlechte Betriebsklima, die mangelnde Anerkennung und den Wunsch nach Abwechslung nennen, bedeutet dies, dass sie einen oder mehrere Konflikte am Arbeitsplatz haben. Jeder  Konflikt am Arbeitsplatz verringert auch die Produktivität pro Mitarbeiter.

Wussten Sie, dass jeder Konflikt am Arbeitsplatz  dem Unternehmen betriebswirtschaftlich mindestens €60.000 an finanziellen Schaden kostet? Haben Sie in Ihrem Konfliktmanagement eine passende Antwort parat?

Wenn Sie nun wissen wollen, wo sich in Ihrem Unternehmen  Konfliktfallen befinden und was Sie als Entscheider dagegen sofort tun können, dann klicken Sie jetzt hier:

https://surgite.leadpages.net/unzufriedenheit-am-arbeitsplatz

Ferner erhalten Sie dann einen kostenlosen pdf-Ratgeber, wie Sie mit einem unzufriedenen Mitarbeiter umgehen können.

Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer bei Konflikten am Arbeitsplatz

[1] http://jobandcareer.de/jeder-zweite-deutsche-unzufrieden-im-job/

Hinterlasse einen Kommentar